Strompreiskompensation: Antragstellung 2021 - FMS steht bereit (07/2021)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir informieren Sie hiermit, dass Sie Ihren Antrag auf Strompreiskompensation für das Antragsjahr 2021 (für den anrechenbaren Stromverbrauch aus dem Abrechnungsjahr 2020) ab sofort und bis zum 31.05.2021 (Ende der Antragsfrist) stellen können.

Die Antragstellung ist wie bereits in den Vorjahren nur elektronisch möglich. Den Zugang zum Formular-Management-System (FMS) erhalten Sie über unsere Internetseite unter Antragstellung. Dort finden Sie auch das FMS-Handbuch.

Leitfäden für Antragsteller sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer
Den Leitfaden mit Hinweisen für die Erstellung des Antrags finden Sie .... Der Leitfaden für die Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer zur Prüfung von Anträgen auf Beihilfen steht unter Anträge prüfen zur Verfügung.

Qualifizierte Signatur sicherstellen
Für das Verfahren der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung qualifizierter elektronischer Signaturen (QES) nach der eIDAS-VO zwingend erforderlich. Stellen Sie daher sicher, dass Ihnen eine QES bis zur Abgabe Ihres Antrags zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass das Verfahren zum Erwerb einer QES bei einem Vertrauensdiensteanbieter Ihrer Wahl derzeit bis zu drei Monate dauern kann. Auf unserer Internetseite finden Sie weiterführende Hinweise zur elektronischen Signatur.

Überprüfung der Bankverbindung/Kontodaten
Um ein reibungsloses Auszahlungsverfahren zu gewährleisten, prüfen Sie bitte Ihre im Antrag angegebenen Kontodaten auf Aktualität. Änderungen der Bankverbindung nach Antragstellung sind uns unverzüglich mit einer signierten Nachricht per VPS mitzuteilen.

Hinweis
Bitte beachten Sie etwaige Hinweise im Bescheid zu Ihrem letzten Antrag, insbesondere zu Daten, die für die Folgejahre im FMS zu korrigieren sind.

Weitere Auskünfte

Aufgrund der aktuellen coronabedingten Restriktionen ist der Kundenservice bis auf Weiteres telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Richten Sie bitte Ihre Fragen rund um die Strompreiskompensation möglichst per E-Mail ann E-Mail: strompreiskompensation@dehst.de.

Wir werden sie schnellstmöglich bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Gladys Takramah
Fachgebietsleiterin "Kommunikation, Kundenservice, Veranstaltungsmanagement"
in der Deutschen Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt