Europäischer Emissionshandel im Luftverkehr und CORSIA: Leitfaden für Luftfahrzeugbetreiber zur Erstellung von Überwachungsplänen ab 2025 und Emissionsberichten ab dem Berichtsjahr 2024 (11)

Liebe Leser*innen,

heute möchten wir Sie darüber informieren, dass wir unseren Leitfaden für Luftfahrzeugbetreiber zur Erstellung von Überwachungsplänen ab 2025 und Emissionsberichten ab dem Berichtsjahr 2024 aktualisiert haben.

Die Hauptänderungen entsprechen den novellierten Monitoring-Verordnung 2018/2066 (MVO) und TEHG.

Durchführungsverordnung (EU) 2018/2066 der Kommission - Version vom 01.01.2025

Treibhaus-Emissionshandelsgesetz (TEHG) vom 05.03.2025

Ergänzt und aktualisiert wurden unter anderem:

  • Neues Kapitel zu alternativen und förderfähigen Flugkraftstoffen, inkl. Hinweise zur Überwachung und Berichterstattung
  • Neues Kapitel zur Überwachung und Berichterstattung von Nicht-CO2-Effekten, inkl. Hinweise zur Erstellung eines Überwachungsplans
  • Berichtspflicht für Drittstaatenflüge unter CORSIA
  • Änderungen entsprechend der neu gestalteten FMS-Anwendung
  • Hinweise zur Veröffentlichung von Daten
  • Informationen zu erheblichen Änderungen im Überwachungsplan gemäß novellierten Artikel 15 MVO
  • Besondere Hinweise für Prüfstellen
  • Aktualisierungen zur virtuellen Standortbegehungen gemäß Artikeln 34a und 34b AVR

Die DEHSt informiert in einem Newsletter, wann die FMS-Anwendung zur Erstellung eines Überwachungsplans zur Verfügung steht.

Leitfaden Luftfahrzeugbetreiber - Erstellung von Überwachungsplänen ab 2025 und Emissionsberichten ab dem Berichtsjahr 2024 (06.03.2025, PDF, 3MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)