Auswirkungen der FMS-Ausfälle auf die Stellung von Zuteilungsanträgen (44)

Liebe Leser*innen,

die FMS-Anwendung „Zuteilungsantrag Bestandsanlagen 2026-2030“ ist derzeit aufgrund erheblicher Performanceprobleme wiederholt temporär nicht erreichbar.

Wir bedauern, dass die FMS-Ausfälle Sie bei der Erstellung und Verifizierung von Zuteilungsanträgen behindern. Zusammen mit unserem IT-Dienstleister arbeiten wir an der Lösung der technischen Probleme.

Die Performanceprobleme kurz vor Fristende führen dazu, dass der Rechtsgedanke der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand herangezogen wird, soweit Sie aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit des Systems Ihren Antrag nicht fristgerecht zum 21.06.2024 einreichen können. Mit der Einreichung Ihres Antrags können Sie glaubhaft machen, dass Sie aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit des Systems unverschuldet verhindert waren, Ihren Antrag fristgerecht einzureichen. Hierfür ist eine schriftliche Erklärung (gemeinsam mit dem Antrag) ausreichend, aus der hervorgeht, dass aufgrund der Performanceprobleme von FMS keine Antragstellung innerhalb der Antragsfrist möglich war. Bitte reichen Sie den Antrag unverzüglich und vollständig ein, sobald Sie ihn in FMS bearbeiten konnten.

Wenn Sie Ihren Antrag aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit des Systems nicht bis zum 21.06.2024 übermitteln können, teilen Sie uns Ihren Antragswillen gern per formloser Mitteilung über die Virtuelle Poststelle (VPS) bis zum 21.06.2024 mit. Diese Mitteilung ist keine Voraussetzung für die oben genannte Anwendung des Rechtsgedankens der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu Ihren Gunsten. Dann sind wir aber informiert, dass Ihr Antrag noch zu erwarten ist.