Strompreiskompensation: Informationsveranstaltung der DEHSt am 27.07.2022 (26)
Liebe Leser*innen,
gerne kündigen wir Ihnen unsere Online-Veranstaltung zur Antragstellung im Rahmen der Strompreiskompensation am Mittwoch, den 27.07.2022 an. Bitte merken Sie sich bei Interesse diesen Termin vor.
Informationsveranstaltung
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die Beihilfen für die Herstellung von beihilfefähigen Produkten beantragen werden. Beihilfefähige Produkte gehören zu Sektoren beziehungsweise Teilsektoren, bei denen angenommen wird, dass angesichts der mit den EU-ETS-Berechtigungen verbundenen Kosten, die auf den Strompreis abgewälzt werden, ein erhebliches Risiko der Verlagerung von CO2-Emissionen besteht (Beihilfen für indirekte CO2-Kosten; so genannte Strompreiskompensation, SPK).
Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA) ist mit dem Vollzug der Strompreiskompensation beauftragt und wird die betroffenen Unternehmen über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren und die Antragstellung erläutern.
Selbstverständlich steht die Veranstaltung auch Wirtschaftsprüfer*innen und vereidigten Buchprüfer*innen offen.
Das genaue Programm zur Veranstaltung finden Sie in Kürze auf der Veranstaltungsseite der DEHSt.
Termin: Mittwoch, 27.07.2022
Uhrzeit: 10:00 bis ca. 15:00 Uhr
Organisatorisches: Die Veranstaltung findet online per Vimeo statt. Den Link zur Übertragung finden Sie circa eine Woche vor dem Termin auf unserer Veranstaltungsseite.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet, die Präsentationen stellen wir Ihnen jedoch im Nachgang auf unserer Website zur Verfügung.