Nationaler Emissionshandel: Informationsveranstaltung der DEHSt am 10.05.2022 (14)
Liebe Leser*innen,
gerne kündigen wir Ihnen unsere Online-Veranstaltung zur Emissionsberichterstattung und Zertifikatabgabe am Dienstag, den 10.05.2022 an. Bitte merken Sie bei Interesse diesen Termin vor.
Informationsveranstaltung
Im nationalen Emissionshandel (nEHS) stehen 2022 erstmals die Emissionsberichterstattung und die Abgabe der erworbenen nEHS-Zertifikate an. Diese beiden Themen werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung bilden.
Die Einladung richtet sich an Unternehmen, die bereits seit 2021 am nEHS teilnehmen, da sie die Brennstoffe Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas oder Flüssiggas in Verkehr bringen.
Das genaue Programm zur Veranstaltung veröffentlichen wir in einem der kommenden Newsletter, voraussichtlich Ende April. Sie finden es dann auch auf der Veranstaltungsseite.
Termin: Dienstag, 10.05.2022
Uhrzeit: 10:00 bis ca. 15:00 Uhr
Organisatorisches: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Übertragung finden Sie circa eine Woche vor dem Termin auf der Veranstaltungsseite.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet, die Präsentationen stellen wir Ihnen jedoch im Nachgang auf unserer Website zur Verfügung.
Fragen: Gern nehmen wir vorab thematische Fragen für die Veranstaltung entgegen. Diese können Sie uns bis zum 03.05.2022 an die E-Mail-Adresse E-Mail: nationaler-emissionshandel@dehst.de senden.
Elektronische Kommunikation
Zum Einreichen des Emissionsberichts benötigen Sie eine Qualifizierte Elektronische Signaturkarte. Diese Signaturkarte kann bei verschiedenen deutschen Vertrauensdienstleistern erworben werden. Die Beschaffung und Aktivierung der Signaturkarte und des zugehörigen Kartenlesers kann bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Planen Sie dies bitte ein.