Aktualisierung der GWP-Faktoren von N2O und PFC im FMS der Emissionsberichte 2021

Bei einer Aktualisierung der FMS-Anwendung "Emissionsberichte 2021-2030" am 20.01.2022 wurden die hinterlegten Faktoren der Global Warming Potentiale (GWP) für N2O und PFC geändert und entsprechen nun der Durchführungsverordnung (EU) 2020/2085. Wir bitten Sie, in Ihrem/n derzeit in Bearbeitung befindlichen Emissionsbericht/en für das Berichtsjahr 2021 zu prüfen, ob die aktuellen GWP-Faktoren korrekt hinterlegt sind (z.B. Formular "N2O-Messung" oder "Zelltyp" für PFC-Emissionen).

Sofern Sie einen Emissionsbericht nach dem obigen Datum erstellt haben, ist der korrekte Wert bereits hinterlegt und es ist nichts weiter zu tun.

Sollten Sie den Emissionsbericht vor dem obigen Datum erstellt haben und daher noch ein fehlerhafter Wert hinterlegt sein, aktualisieren Sie diesen Wert bitte durch einen einmaligen Ex- und anschließenden Re-Import des Emissionsberichts ins FMS. Das Vorgehen stellt sicher, dass die geänderten GWP-Faktoren für die Berechnung ihrer zu berichtenden CO2-Äquivalente und ihrer Gesamtemission genutzt werden.