Emissionshandel im Luftverkehr: Aktualisierung des Formular Management Systems (FMS) für Monitoringkonzepte (5)

Liebe Leser*innen,

die Formular Management Anwendung (FMS) für die Erstellung und Bearbeitung Ihrer Monitoringkonzepte wurde aktualisiert. Die Änderungen, welche sich durch den Einbezug von CORSIA und der Änderungen durch die "Delegierte Verordnung (EU) 2019/1603 der KOM vom 18. Juli 2019" für den EU-ETS ergeben, sind nun alle im FMS abgebildet. Es ist deshalb nicht mehr notwendig, ein ergänzendes PDF-Formular auszufüllen und zur Genehmigung einzureichen. Das von der DEHSt veröffentliche Ergänzungsformular ist nicht mehr über die DEHSt-Internetseite erreichbar. Zur Datensicherung sollten Sie Ihre eingereichten Ergänzungsformulare weiterhin bei sich aufbewahren.

Ihre im FMS angelegten Datensätze sind bei der Aktualisierung erhalten geblieben. Sie finden sie wie gewohnt über den Zugang zur Anwendung.

Für Sie ergibt sich durch die Aktualisierung keine direkte Handlungsnotwendigkeit. Die bisherige Genehmigung des Monitoringkonzepts bleibt bestehen. Wenn Sie Ihr Monitoringkonzept das nächste Mal anpassen müssen oder wollen, sind die entsprechenden Felder im FMS erneut auszufüllen. Eine automatische Datenübertragung aus Ihrem Ergänzungsformular erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie darüber hinaus auch:

  • Sofern für alle Luftfahrzeugtypen dieselbe Methodik zur Nutzung der Dichte zur Anwendung kommt, haben Sie nun die Möglichkeit dies einmalig für die gesamte Flotte darzustellen. In diesem Fall müssen Sie dies nicht mehr für jeden Luftfahrzeugtyp einzeln beschreiben. Beachten Sie, dass dadurch Ihre vorherigen Angaben zur Methodik der Dichte für jeden Luftfahrzeugtyp gelöscht und für weitere Eingaben gesperrt werden.
  • Sollten Sie eine Umstellung der Methodik von Methode A/B hin zum vereinfachten Verfahren oder umgekehrt vornehmen wollen, empfehlen wir Ihnen im Vorfeld eine Datensicherung durchzuführen. Inhalte, welche nach einer Umstellung der Methodik nicht mehr relevant sind, werden automatisch gelöscht und nicht mehr benötigte Felder werden für die Eingabe gesperrt. Sie werden auch im FMS darauf hingewiesen.

Sollten Sie CORSIA-Verpflichtungen gegenüber Deutschland haben, sind weitere Abfragen zum Anwendungsbereich von CORSIA verpflichtend auszufüllen. Für Luftfahrzeugbetreiber, die ihre CORSIA-Verpflichtung gegenüber einem anderen Staat als Deutschland haben, sind diese Felder gesperrt.