Nationaler Emissionshandel: 1. Update des Leitfadens zum Anwendungsbereich und zur Überwachung und Berichterstattung ist online (001)

Liebe Leser*innen,

zum Jahresbeginn ist in Deutschland das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) gestartet. Mit diesem Instrument wurde ergänzend zum Europäischen Emissionshandel (EU-ETS) die CO2-Bepreisung insbesondere für die Sektoren Wärme und Verkehr eingeführt.

Im Januar 2021 ist unser Leitfaden zum Anwendungsbereich, zur Überwachung und zur Berichterstattung im nEHS nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) erschienen. Diesen haben wir aufgrund der seitdem bei uns eingegangenen Anfragen und Rückmeldungen aktualisiert. Dabei wurde vor allem das Kapitel 6.7 überarbeitet, das die Vermeidung der Doppelbelastung nach § 7 Absatz 5 BEHG i.V.m. § 11 EBeV 2022 behandelt: Wir haben das Zusammenspiel zwischen BEHG-Verantwortlichen und EU-ETS-Anlagenbetreibern veranschaulicht sowie die Voraussetzungen für den Abzug von Emissionen im Emissionsbericht des BEHG-Verantwortlichen konkretisiert.

Sie finden den Leitfaden auf unserer Internetseite.

Bitte machen Sie sich mit den im Leitfaden genannten Veränderungen vertraut.