Wie kann sichergestellt werden, dass mehrere Personen eines Unternehmens Zugriff auf dasselbe elektronische Postfach der VPS haben?
Grundsätzlich ist VPSMail nur für die Installation auf lokalen Datenträgern konzipiert. Ein gemeinsamer Zugriff auf dasselbe Postfach kann nur über eine Konfiguration des Arbeitsverzeichnisses ...\osci_governikus\ auf Netzlaufwerken erfolgen.
Voraussetzung für das gemeinsame Nutzen ist, dass das Postfach auf einem gemeinsam nutzbaren Laufwerk angelegt wird, für das alle Nutzer volle Zugriffsrechte haben.
Beim erstmaligen Einrichten des VPS-Postfachs wird während des Installierens der Ort für das Arbeitsverzeichnis abgefragt. Hier müssen Sie den Pfad auf dem Netzlaufwerk zu dem gemeinsam nutzbaren Verzeichnis auswählen.
Bitte bedenken Sie,
- wenn Sie gemeinsam dasselbe elektronische Postfach nutzen, existiert nur ein Adressverschlüsselungszertifikat. Deshalb kann das Postfach - egal von welchem PC - nur mit der bei Erstinstallation vergebenen PIN geöffnet werden.
- dass das Postfach nicht zeitgleich von mehreren Personen benutzt werden kann. Wenn schon ein anderer Anwender das Postfach geöffnet hat, erlaubt VPSMail den Zugriff nicht. Das auszuwählende Postfach ist dann im Postfachauswahlfenster "disabled" (deaktiviert).
Erstinstallation
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie von unserer Webseite die Installationsanleitung.
- Aktivieren Sie den Installationslink VPSMail. Bei der ersten Installation zum Einrichten des VPS-Postfachs werden Sie während des Installationsvorgangs nach dem Ort für das Arbeitsverzeichnis gefragt. Wählen Sie den Pfad auf dem Netzlaufwerk zu dem gemeinsam nutzbaren Verzeichnis aus.
Zweitinstallation
Anschließend muss auf jedem PC, von dem aus auf das Postfach zugegriffen werden soll, ebenfalls eine lokale Installation erfolgen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie von unserer Webseite die Installationsanleitung
- Aktivieren Sie den Installationslink VPSMail
Wenn Sie aufgefordert werden, den Ort für das Arbeitsverzeichnis von VPSMail anzugeben, wählen Sie das Verzeichnis, in dem sich das schon bestehende Arbeitsverzeichnis befindet. Bitte wählen Sie nicht das Arbeitsverzeichnis ...\osci_governikus\... selbst aus, denn in diesem Fall legt die Anwendung ein neues Arbeitsverzeichnis in dem schon vorhandenen an.
Öffnet sich bei Abschluss der Zweitinstallation ein Fenster zur Visitenkarteneingabe, war die Zweitinstallation nicht erfolgreich. Bitte brechen Sie an dieser Stelle ab und starten den Vorgang erneut. Achten Sie auf die richtige Wahl von Laufwerk und Pfad.
Prinzipiell können Sie auch ein bereits bestehendes Postfach auf diesem Weg gemeinsam nutzen. Die notwendigen Informationen hierzu finden Sie in den unten aufgeführten Antworten.