Abgelaufenes Adressverschlüsselungszertifikat (Absenderzertifikat): Wie importiere ich ein neues Softwarezertifikat in mein bestehendes VPS-Postfach?
Softwarezertifikate haben standardmäßig eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
Das Softwarezertifikat zur Adressverschlüsselung, das bei der Installation des VPS-Postfachs erstellt und dem VPS-Postfach zugewiesen werden muss, besitzt eine Laufzeit von drei Jahren.
Nach Ablauf dieses Zeitraums können alte VPS-Nachrichten an das abgelaufene Zertifikat noch abgeholt und empfangen werden. Neue VPS-Nachrichten werden aber nicht mehr erzeugt und versendet, bevor nicht ein neues Softwarezertifikat erstellt und dem Postfach zugewiesen wurde.
Bitte aktualisieren Sie das Adressverschlüsselungszertifikat auch immer, wenn Sie Änderungen in den Feldern Name und/oder Organisation der Visitenkarte in Ihrem Postfach vornehmen, da es sonst zu Differenzen zwischen dem Adressverschlüsselungszertifikat und der nach außen sichtbaren Adresse kommt.
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- VPSMail aufrufen und sich mit PIN-Eingabe in das Postfach einloggen, bei dem das Softwarezertifikat geändert werden soll
- mit dem Button "Empfangen" aus der oberen Menüleiste bisher noch nicht abgeholte Nachrichten an das abgelaufene Zertifikat abrufen
- Menüpunkt „Postfach – Bearbeiten“ aufrufen (oder die Tastenkombination Strg + 1 drücken) und den Reiter "Grundeinstellungen" auswählen
- den Button "Erstellen" drücken
- bitte nach Möglichkeit die Felder, die aus der Visitenkarte übernommen werden, nicht ändern
- eine PIN wählen, die vier bis acht Ziffern umfasst. Ihre PIN muss nicht gewechselt werden - Sie können die bisher genutzte PIN wiederverwenden
- "Erstellen" drücken
- einen Dateinamen für das neu zu erstellende Zertifikat eingeben, mit dem es im Dateisystem abgelegt wird; nach dem erneuten Bestätigen werden zwei Dateien (*.p12 und *.crt) unter dem angegebenen Dateipfad angelegt
- bei Rückkehr in das Fenster mit den Grundeinstellungen wird automatisch die PIN abgefragt und somit das neu erstellte Zertifikat ausgewählt
- das neu angelegte Softwarezertifikat oder ein anderes bereits vorhandenes auswählen und mit "OK" bestätigen
Im Anschluss findet der automatische Abgleich mit dem Registrierungsserver statt. Bevor das neue Zertifikat dort eingetragen wird, erfolgt für das alte Zertifikat nochmals eine Anfrage beim OSCI-Manager nach bisher noch nicht abgeholten Nachrichten.
Das neu ausgewählte Softwarezertifikat wird nur dann erfolgreich an den VPS-Registrierungsserver übertragen, wenn im unteren Teil des Dialogfensters ein roter Text erscheint, der die Eintragung des Softwarezertifikats beim Registrierungsserver bestätigt.
Sie können anschließend nur noch VPS-Nachrichten empfangen, die an das neu erstellte Adressverschlüsselungszertifikat adressiert sind.
Zum Abschluss müssen Sie das Postfach einmal schließen und neu öffnen, bevor Sie neue VPS-Nachrichten erzeugen und versenden können.