Hintergrundinformationen

Auf dieser Seite finden Sie schnellen Zugang zu unseren Themen und alles Wissenswerte in Form von Factsheets. Gerne stehen wir Ihnen für weiteres Hintergrundwissen zur Verfügung.

Quelle: ©wellphoto - stock.adobe.com

Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt)

Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA) ist die zuständige nationale Behörde zur Umsetzung des Europäischen Emissionshandelssystems (EU-ETS) und nationalen Emissionshandelssystems (nEHS). Um den Emissionshandel zum ökologischen und ökonomischen Erfolg zu führen, arbeiten wir eng mit den unseren Kunden zusammen. Zudem sind wir Anlaufstelle für internationale Klimaschutzprojekte und Fragen des freiwilligen Kohlenstoffmarkts. Wir sind Teil des Fachbereichs V – Klimaschutz, Energie und Deutsche Emissionshandelsstelle des Umweltbundesamts.

10.08.2023

Europäischer Emissionshandel 1 (EU-ETS 1)

Der Europäische Emissionshandel (EU-ETS 1) ist das zentrale klimapolitische Leitinstrument in Europa, um Treibhausgasemissionen von Energie- und Industrieanlagen sowie des innereuropäischen Luftverkehrs kosteneffizient zu reduzieren. Denn die steigende Konzentration von Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Neben CO2 schädigen auch andere Gase, wie zum Beispiel Lachgas (N2O) oder Methan (CH4) das Klima. Mit dem Europäischen Emissionshandel werden etwa 40 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen der Europäischen Union (EU) erfasst.

Nationaler Emissionshandel (nEHS)

Mit dem nationalen Emissionshandel hat Deutschland 2021 ein weiteres Klimaschutzinstrument eingeführt, um den Ausstoß von CO2-Emissionen vor allem in den Sektoren Wärme und Verkehr zu reduzieren. Denn diese Emissionen sind unter anderem maßgeblich für den rapiden Klimawandel verantwortlich. Das Prinzip ist einfach: Für jede Tonne CO2, die bei der Verbrennung von Brennstoff freigesetzt werden kann, muss ein nEHS-Zertifikat abgegeben werden. Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen zur Funktionsweise, Notwendigkeit und vielen weiteren Themen des nationalen Emissionshandels.

Unsere Themenseiten

Strompreiskompensation (SPK)

Indirekte CO2-Kosten entstehen dadurch, dass Stromerzeuger die Kosten für Emissionsberechtigungen über den Strompreis an ihre Kunden weitergeben. Mit den Beihilfen für emissionshandelsbedingte indirekte CO2-Kosten (Strompreiskompensation) soll für Unternehmen, die in bestimmten Sektoren tätig sind, ein Teil dieser Kosten kompensiert werden. Ziel dabei ist es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu erhalten. Produktionsverlagerungen in Länder außerhalb des EU-Emissionshandelssystems und damit die Verlagerung von CO2-Emissionen sollen damit verhindert werden.

Unsere Themenseiten

Freiwillige Kompensation

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ihm können wir nur mit vielen verschiedenen Mitteln begegnen – die freiwillige Kompensation kann eines davon sein. Den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) oder anderen Treibhausgasen durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten auszugleichen, ist eine innovative Möglichkeit für den Schutz des Klimas. Wir erläutern hier, wie die freiwillige Kompensation einen echten Mehrwert für den Klimaschutz leisten kann.

Natürlicher Klimaschutz

Sowohl die Klimakrise als auch die Biodiversitätskrise bedrohen das Leben auf der Erde. Beide Krisen sind eng miteinander verbunden und verstärken sich gegenseitig. Unter dem Begriff „Natürlicher Klimaschutz“ werden beide Krisen gemeinsam betrachtet und Klimaschutz mit dem Schutz natürlicher Ökosysteme verbunden. Wir geben Ihnen einen Überblick zum natürlichen Klimaschutz sowie Hinweise zum weiteren Informationsangebot des Umweltbundesamts. An dieser Stelle konzentrieren wir uns auf die Herausforderungen und Chancen der Zertifizierung von Klimaschutzerfolgen, die in Maßnahmen des natürlichen Klimaschutzes erzielt werden.