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Die richtige Stelle für Sie.
Quelle: ©Berit Kessler – stock.adobe.com
Egal ob direkt nach dem Studium oder mit langjähriger Berufserfahrung, die Stellensuche und der anschließende Bewerbungsprozess sind immer aufregende Lebensphasen. Um diesen Prozess so transparent wie möglich für Sie zu machen, bieten wir hier weiterführende Informationen zum Ablauf.
Interamt.de - alle Ausschreibungen des öffentlichen Diensts finden Sie auf der zentralen Plattform der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dort können Sie nach der passenden Stelle suchen. Dabei helfen die vielen Filtermöglichkeit wie beispielsweise Einsatzort, Art der Einstellung oder der gewünschte Bereich der neuen Tätigkeit. Manchmal sind die Titel der Stellenbeschreibungen auf Grund von internen Strukturen etwas generisch. Lassen Sie sich nicht von Titeln wie Sachbearbeiter*in, Referent*in oder wissenschaftliche Mitarbeiter*in davon abhalten, eine Bewerbung einzureichen.
Teilweise sind die Stellenausschreibungen auch sehr themenspezifisch. Dazu finden Sie meist ausführliche Informationen im Internet. Sollten Sie jedoch weiterhin Fragen zum Verständnis oder der Stelle selbst haben, wenden Sie sich gerne an die aufgeführten Ansprechpersonen. Die erstgenannte ist in der Regel Ihre künftige Führungskraft. Dort erhalten Sie alle Informationen zu den Anforderungen und der Teamstruktur. Die zweite Ansprechperson stammt aus unserer zentralen Personalabteilung. Dort erfahren Sie alles zum Bewerbungsprozess.
Sie haben sich von den Vorteilen der Arbeit im öffentlichen Dienst überzeugt und die passende Stellenausschreibung gefunden? Dann brauchen wir Ihre Bewerbung! Diese reichen Sie bitte über Interamt.de ein. Dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig. In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei einer körperlichen Beeinträchtigung, können Bewerbungsunterlagen auch postalisch oder per E-Mail eingereicht werden. Sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung.
Wir prüfen jede Bewerbung sehr detailliert, da wir allen Bewerbungen eine Chance geben wollen. Das braucht natürlich seine Zeit. In der Regel erhalten Sie innerhalb von sechs bis acht Wochen eine Antwort von uns. Eine längere Wartezeit schmälert deshalb nicht unbedingt Ihre Chance auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.