Formular-Management-System

Letzte Aktualisierung 29.02.2024

Das Formular-Management-System (FMS) ist eine serverbasierte Webanwendung. Benutzer können über das Internet auf sie zugreifen. Sie setzt Berichte, Mitteilungen und Anträge im Europäischen Emissionshandel und im nationalen Emissionshandel so um, wie es von der Schriftformerfordernis vorgegeben wird, und unterstützt die Teilnehmenden bei deren Erstellung. Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen, Handbücher, FAQs und weitere Hilfestellungen zum FMS.

Quelle: ©Rymden - AdobeStock

Was ist das Formular-Management-System?

Das Formular-Management-System (FMS) ist eine serverbasierte Webanwendung für Anträge, Berichte und Mitteilungen. Sie unterstützt die Teilnehmenden des Europäischen- und nationalen Emissionshandels mit Ausfüllhinweisen und Eingabevalidierungen dabei, möglichst fehlerfreie Formulare einzureichen. Zudem nutzen es externe Kunden dafür, um Daten an uns zu melden. Auf diese Daten können alle an der Erstellung beteiligten Partner über eine sichere Internetverbindung gemeinsam zugreifen.

Unsere FMS-Anwendungen erfüllen alle Anforderungen an Inhalt und Struktur der erforderlichen Emissionsberichterstattung und den Überwachungsplänen. Moderne Features erleichtern die Dateneingabe und stellen gleichzeitig eine hohe Datenqualität sicher. Zu den Features zählen unter anderem voreingestellte Kataloge oder die Prüfung logischer Abhängigkeiten.

Wir stellen Ihnen ausführliche Handbücher und FAQs zur Verfügung, bieten Informationsveranstaltungen sowie telefonische Unterstützung durch unseren Kundenservice an. Bitte beachten Sie, dass es neben allgemeinen auch vollzugsspezifischen Hilfestellungen geben kann. Diese sind entsprechend benannt.

Die Verwendung der FMS-Anwendungen zur elektronischen Kommunikation ist gemäß den gesetzlichen Grundlagen für unsere Vollzugsverfahren vorgeschrieben.

Über den untenstehenden Link gelangen Sie zu der Webanwendung des FMS. Sollten Sie noch nicht registriert sein, empfehlen wir unser Video-Tutorial für einen reibungslosen Registrierungsprozess.

Zur Webanwendung

Formular Management System

Handbücher

Erste Anmeldung im FMS

Unser Video-Tutorial unterstützt Sie bei der erstmaligen Registrierung im Formular Management System (FMS).

Tutorial: Registrierung im Formular Management System (FMS)

Videobeschreibung, zur schrittweisen initialen Registrierung im Formular Management System (FMS). Produktion: www.uba.de Music: Alex Cristoforetti from Pixabay

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sie haben eine konkrete Frage zu unserer FMS-Anwendung und suchen eine schnelle Antwort? Dann werden Sie vielleicht in unserer Sammlung von häufig gestellten Fragen (FAQs) fündig. Falls nicht, wenden Sie sich mit den in der FAQ FMS 026 erbetenen Informationen direkt an unseren Kundenservice.

    • Die Benutzerkennung existiert bereits. In diesem Fall wird das Feld „Benutzerkennung“ rot markiert. Wählen Sie eine neue Benutzerkennung.
    • Die beiden Passwörter stimmen nicht überein. Wiederholen Sie die Eingabe.
    • Der Alias existiert bereits. In diesem Fall wird das Feld „Alias“ rot markiert. Bitte wählen Sie einen neuen Alias.
    • Weitere Informationen und Hilfestellungen zur Registrierung finden Sie im Handbuch Kapitel 3.1.
    • Überprüfen Sie, ob eine kontinuierliche Internetverbindung besteht.
    • Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie im Handbuch Kapitel 2.2.
  • Ein Prüfsummenfehler bei einem Import zeigt an, dass die XML-Datei nach dem Export aus dem FMS verändert wurde. Es erscheint in diesem Fall ein Hinweis. Der Import wird aber weiter vollständig durchgeführt. Wenden Sie sich an die*den Absender*in der Datei, um auf die nachträgliche Veränderung hinzuweisen.

  • Die Erfassungssoftware unterstützt nur den Import von XML-Dateien, deren Formate den definierten Vorgaben für die Datensätze, die mit dieser Anwendung erstellt wurden, entsprechen. Möglicherweise haben Sie versucht, eine Datei zu importieren, die nicht die gültigen Strukturen bedient. Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl.

    • Bitte überprüfen Sie, ob der Datensatz, in dem Sie ein Formular anlegen möchten, im Bearbeitungsmodus ist. Im Lesemodus können keine weiteren Formulare angelegt werden. Die Nutzung des Bearbeitungsmodus wird im Handbuch Kapitel 4.9 ausführlicher erklärt.
    • Einige Formulare sind nur unter entsprechenden fachlichen Konstellationen auszufüllen. Diese sind dann auch nur in Abhängigkeit von bereits getätigten Einträgen anlegbar. Hier kann Ihnen der Leitfaden Informationen über die Vorgehensweise geben.
    • Grundlegend lässt sich ein Unterformular immer auf der höheren Ebene anlegen. Öffnen Sie das übergeordnete Formular. Oberhalb des Verzeichnisbaums finden Sie entsprechende Schaltflächen zum Anlegen der Formulare. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Kapitel 4.3.3.
    • Bitte überprüfen Sie, ob der Datensatz im Bearbeitungsmodus ist. Im Lesemodus können keine Formulare gelöscht werden. Die Nutzung des Bearbeitungsmodus wird im Handbuch Kapitel 4.9 ausführlicher erklärt.
    • Überprüfen Sie, ob das Formular geöffnet ist. Wenn der Menüeintrag „Löschen“ im Untermenü des Verzeichnisbaums erscheint, kann das Formular gelöscht werden. Initial angelegte Formulare können nicht gelöscht werden.
    • Überprüfen Sie, ob Sie aktuell das Bearbeitungsrecht besitzen. In der Übersicht Ihrer Datensätze in der Spalte „Bearbeiter“ können Sie überprüfen, wer das Bearbeitungsrecht besitzt.
    • Setzen Sie den Datensatz in den Bearbeitungsmodus und betätigen Sie „Prüfen“. Das Fenster wird geladen. Die Nutzung des Bearbeitungsmodus wird im Handbuch Kapitel 4.9 ausführlicher erklärt.
    • Erscheint das Fenster dennoch nicht, so liegen im Datensatz keine Fehler mehr vor.
    • Überprüfen Sie, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und die eingegebenen Werte keine Fehler enthalten. Bitte beachten Sie auch, dass einige Formulare mehrere Seiten umfassen, auf denen ebenfalls Angaben erwartet werden.
    • Klicken Sie auf die Fehlermeldung im Prüffenster. Das betreffende Formular wird aufgerufen und der Cursor springt automatisch in das noch leere oder fehlerhafte Feld.
  • Innerhalb der Erfassungssoftware werden die Eingaben auf definierte Anzahl von Nachkommastellen gerundet. Überprüfen Sie die Berechnung erneut mit den in der Erfassungssoftware möglicherweise gerundeten Werten. Sollte das Ergebnis dennoch abweichen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    • Überprüfen Sie, ob Sie aktuell das Bearbeitungsrecht besitzen. In der Übersicht Ihrer Datensätze in der Spalte „Bearbeiter“ können Sie überprüfen, wer das Bearbeitungsrecht besitzt.
    • Bitte überprüfen Sie, ob der Datensatz im Bearbeitungsmodus ist. Im Lesemodus können keine Dateien angehängt werden. Die Nutzung des Bearbeitungsmodus wird in Kapitel 4.9 des Handbuchs ausführlicher erklärt.
    • Überprüfen Sie, ob die anzuhängende Datei den zulässigen Dateiformaten entspricht.
    • Überprüfen Sie, dass die zulässige Dateigröße nicht überschritten wird.
    • Überprüfen Sie, dass die zulässige Anzahl an Dokumenten nicht überschritten wird.
    • Weitere Informationen zum Anhängen von Dokumenten finden Sie in Kapitel 4.6.1 des Handbuchs.
  • Sollten Sie zwei Dokumente mit dem gleichen Namen anhängen, vergibt die Software automatisch eine laufende Nummer, die als Erweiterung an den Dateinamen angehängt wird.

  • Enthält der Dateiname Sonderzeichen oder Umlaute, kann das Dokument nicht geöffnet werden. Bitten hängen Sie das Dokument mit geändertem Dateinamen erneut an.

  • Sollten Sie trotz der Hilfestellungen ein Problem mit dem Formular Management System (FMS) haben, wenden Sie sich bitte mit folgenden Informationen an unseren Kundenservice. Den erreichen Sie telefonisch an Werktagen von 10:00 bis 15:00 Uhr oder per E-Mail.

    1. Screenshot der Fehlermeldung
    2. Um welche Anwendung geht es?
    3. Auf welchem Formular und Feld ist der Fehler aufgetreten?
  • Ein Benutzerzugang kann nur gelöscht werden, wenn keine Datensätze mehr mit Ihrem Account verknüpft sind. Beachten Sie bitte, dass Ihr Benutzerzugang für mehrere Anwendungen gilt und sich somit in keiner dieser Anwendungen mehr ein Datensatz befinden darf. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Kapitel 3.1.4.

    • Überprüfen Sie die Benutzerkennung und das Passwort.
    • Bei einer längeren Inaktivität auf der Anmeldeseite müssen Sie die Seite über das Symbol „Aktualisieren“ in Ihrem Internetbrowser aktualisieren und die Anmeldung wiederholen.
    • Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Kapitel 3.2.
    • Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“. Für weitere Informationen lesen Sie bitte im Handbuch Kapitel 3.1.2.
    • Überprüfen Sie, ob Ihr Daten-Browser innerhalb des FMS mehrere Seiten umfasst. Auf einer Seite werden maximal 15 Anträge angezeigt. Datensätze, die Sie nicht angelegt oder importiert haben und für die Sie nicht das Bearbeitungsrecht besitzen, erscheinen auch nicht in Ihrem Daten-Browser.
    • Aktualisieren Sie den Daten-Browser über die Schaltfläche "Ansicht aktualisieren".
    • Eine ausführliche Beschreibung des Daten-Browsers finden Sie im Handbuch Kapitel 4.2.
  • Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Rechner Java-Script aktiviert ist.

    • Prüfen Sie, ob der Datensatz im Bearbeitungsmodus ist. Im Lesemodus können keine Eingaben gemacht werden. Die Nutzung des Bearbeitungsmodus wird im Handbuch Kapitel 4.9 ausführlicher erklärt.
    • Dunkelblau umrandete Felder können in der Regel direkt ausgefüllt werden. Ausnahmen sind bedingte Felder, die nur in Abhängigkeit einer vorangegangenen Antwort ausgefüllt werden müssen. Prüfen Sie hierzu die Angaben im Leitfaden.
    • Hellgraue Felder werden in der Regel automatisch ausgefüllt.
    • Sollte eine Eingabe dennoch nicht möglich sein, überprüfen Sie im Daten-Browser, ob Sie das Bearbeitungsrecht an dem Datensatz besitzen. Weitere Informationen zum Bearbeitungsrecht finden Sie im Handbuch Kapitel 4.7.
  • Die exportierten Datensätze können Sie 24 Stunden nach Erstellung im Downloadbereich herunterladen. Weitere Informationen zum Export finden Sie in Kapitel 4.6.2 des Handbuchs.

    • Überprüfen Sie, ob der Pop-up-Blocker Ihres Internetbrowsers deaktiviert ist. Nur dann kann die PDF-Datei geöffnet werden.
    • Überprüfen Sie, ob der Acrobat Reader auf Ihrem Rechner installiert ist.
  • Die Verwendung von manuellen Zeilenumbrüchen in Textfeldern kann dazu führen, dass in der PDF-Datei Seitenumbrüche im Text eines Felds auftreten.

    • Abhilfe: Löschen Sie die betreffenden Zeilenumbrüche im Formular und erzeugen Sie die PDF-Datei erneut.

    Die Verdoppelung von Formularseiten ist ein reiner Schönheitsfehler und hat keinen Einfluss auf die weitere Verarbeitung der Daten eines Datensatzes.

    • Überprüfen Sie, ob der Alias des Empfängers oder der Empfängerin korrekt ist.
    • Überprüfen Sie, ob Sie aktuell das Bearbeitungsrecht besitzen. Nur dann können Sie es weitergeben. Weitere Informationen zur Weitergabe des Bearbeitungsrechts finden Sie in Kapitel 4.7 des Handbuchs.
  • In der Übersicht Ihrer Datensätze in der Spalte „Bearbeiter“ können Sie überprüfen, wer das Bearbeitungsrecht besitzt. Informieren Sie die*den Benutzer*in darüber. Teilen Sie ihr*ihm Ihren Alias mit. Sie*er kann Ihnen dann das Bearbeitungsrecht zurückgeben.

    • Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Anwendung aufgerufen haben.
    • Überprüfen Sie, ob es sich um eine XML-Datei handelt. Es können nur XML-Dateien importiert werden.
    • Kontrollieren Sie den Dateipfad und den Dateinamen.
    • Überprüfen Sie, ob Sie die richtige XML-Datei ausgewählt haben. Beim Import von Datensätzen aus dem Vorjahr müssen Sie auf das Berichts- oder Antragsjahr achten. Die Anwendung, mit der die XML-Datei erstellt wurde, ist ebenfalls im Namen der Datei ersichtlich.
  • Ein gelöschter Datensatz kann vom System nicht wiederhergestellt werden. Haben Sie den Datensatz zuvor als XML-Datei exportiert, können Sie diese erneut importieren.

  • Überprüfen Sie die Einstellung „Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern“ Ihres Internetbrowsers. Entfernen Sie das Häkchen. Es empfiehlt sich, nach Beendigung der FMS-Software das Häkchen wieder zu setzen.